Transparenz - Zahlen und Daten | © Fotolia | Gina Sanders

Angaben nach den Transparenzstandards

Angaben nach den Transparenzstandards von Diakonie und Caritas

Jahresabschluss nach HGB

Als gemeinnütziger Verein sind wir nicht verpflichtet, einen Jahresabschluss nach den Regelungen des Handelsgesetzbuchs (HGB) aufzustellen. Gleichwohl hat sich der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V. aus Transparenzgründen in seiner Satzung verpflichtet, einen Jahresabschluss einschließlich Lagebericht im Sinne des § 264 Abs. 1 HGB entsprechend deutscher handelsrechtlicher Grundsätze aufzustellen und diesen gemäß § 317 Abs. 1 HGB prüfen zu lassen. Die Prüfung erfolgte im Berichtsjahr 2022 durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft CURACON GmbH. Bei der Aufstellung des Jahresabschlusses werden die für große Kapitalgesellschaften (§ 267 Abs. 3 HGB) geltenden Regelungen angewandt.

DZI-Spendensiegel

Seit 1996 unterzieht sich der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V. jährlich einer freiwilligen und unabhängigen intensiven Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Seither erhielten wir das DZI-Spendensiegel durchgängig. Es bescheinigt den verantwortungsvollen Umgang mit den uns anvertrauten Mitteln. Nach DZI-Maßstab ist der Anteil unserer Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben niedrig (unter 10 Prozent). Eine weitere Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels ist die Veröffentlichung der Gehälter der Verbandsspitze. Aus Datenschutzgründen veröffentlichen wir die einzelnen Gehälter der Vorstände und Geschäftsleitungen nicht. Im Berichtsjahr 2022 betrug das Arbeitnehmerbrutto der drei Vorstandsmitglieder und fünf Geschäftsleitungen, welche für die Geschäftsbereiche Altenhilfe, Eingliederungshilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Soziale Dienste sowie Aus- und Fortbildung verantwortlich sind, insgesamt 1.317.375 Euro. Hiervon entfallen etwa 60 Prozent auf den Vorstand und 40 Prozent auf die Geschäftsleitungen. Alle Mitarbeitenden des DiCV werden nach dem Tarif des Deutschen Caritasverbands (AVR) vergütet. Nachfolgend einige Beispiele aus unseren Berufsgruppen.

A. Basisdaten

Name, Sitz und Anschrift, Gründungsjahr

Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.
Hirtenstraße 2 - 4
Gründungsjahr: 1922

Satzung und Organisationsziele

Rechtsform, Eintragsbehörde und Ort, Registernummer (Vereinsregisterauszug)

& Angaben zur Steuerbegünstigung (Freistellungsbescheid)

Vereinsregisterauszug
Freistellungsbescheid 2022

B. Organisationsstruktur und Beteiligungen

Name und Funktion wichtiger Entscheidungsträger
Organe des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V.

C. Personalstruktur

Mitarbeitende – Zahlen, Daten, Fakten

Es sind die Mitarbeiter/-innen des Caritasverbands, die den Dienst am Menschen im Sinne der Kompetenzaussage „Nah. Am Nächsten“ tun.
Am 31. Dezember 2022 waren im DiCV 9.914 Personen beschäftigt, davon 8.192 Frauen (83 Prozent) und 1.722 Männer (17 Prozent). Das entspricht einem Minus von weniger als einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Stichtag waren 554 schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Personen beschäftigt sowie 227 Auszubildende, darunter 168 junge Frauen. In der gesamten Belegschaft sind 109 Nationalitäten vertreten. 65 Prozent der Beschäftigten (6.432) arbeiten in Teil zeit, 35 Prozent der Kolleginnen und Kollegen in Vollzeit (3.482). Der Altersdurchschnitt der Belegschaft beträgt 46 Jahre, die Mitarbeitenden arbeiten im Mittel seit 9,05 Jahren beim Caritasverband. Auf der Führungsebene 1 – darunter sind Geschäftsleitungen, Abteilungs- und Stabsstellenleitungen zu verstehen – sind knapp 44 Prozent der Führungskräfte weiblich, auf der Führungsebene 2, die unter anderem Kreisgeschäftsführungen, Gebietsleitungen, direkt einer Geschäftsleitung zugeordnete Einrichtungsleitungen und Fachdienstleitungen umfasst, sind es 60 Prozent. Der Personaleinsatz nach Geschäftsbereichen: Wir als Vorstand des Caritasverbands möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen haupt- und ehrenamtlich Tätigen sowohl im Trägerbereich als auch im Spitzenverband für ihren herausragenden Einsatz und das außerordentliche Engagement bedanken.

Tabellen: Personaleinsatz nach Geschäftsbereichen 2022

D. Angaben zu den Finanzen

Bilanz

Die Bilanz zum 31.12.2022

Tabelle: Bilanz 2022

Gewinn- und Verlustrechnung

Ertragslage - Gewinn- und Verlustrechnung für die Zeit vom 01.01.2022 bis 31.12.2022. Die Gewinn- und Verlustrechnung wird nach dem Gesamtkostenverfahren (§ 275 HGB) aufgestellt. Die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen zeigt die nachfolgende Übersicht zum Download.

Tabelle: Gewinn- und Verlustrechnung 2022

Struktur Spendeneinnahmen

Herkunft der verwendeten ideellen Mittel 2022.

Einsatz ideeller Mittel 2022.

Testat des Wirtschaftsprüfers

Prüfung von Jahresabschluss und Lagebericht durch Wirtschaftsprüfer

Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V. hat den Jahresabschluss – bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang – sowie den Lage bericht für das Geschäftsjahr 2022 von der CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, prüfen lassen. Die Wirtschaftsprüfer haben die Jahresabschlussprüfung nach § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungsund Bewertungsgrundsätze und der wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter sowie die Würdigung der Gesamtdarstellung in Jahresabschluss und Lagebericht. Die Wirtschaftsprüfer sind der Auffassung, dass die Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für die Beurteilung bildet. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft CURACON bestätigt, dass der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen der Satzung entspricht und unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage vermittelt. Zusätzlich bescheinigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, dass der Lagebericht im Einklang mit dem Jahresabschluss steht, insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Vereins vermittelt und die Chancen und Risiken der künftigen Entwicklung zutreffend darstellt. Die CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat nach der in den Monaten Juni 2023 (Vorprüfung) und September bis Oktober 2023 durchgeführten Jahresabschlussprüfung dem Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2022 unter dem Datum 30.10.2023 einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.

E. Leistungen

1,05 MB
Broschüre der Caritas und der Fachverbände im Erzbistum München und Freising
1,05 MB

F. Tätigkeitsbericht

Hier finden Sie den Geschäftsbericht 2022/2023.

Geschäftsbericht des Caritasverbands

Geschäftsbericht