Ein Mann der eine Zigarette zerbricht | © milicad - Getty Images/iStockphoto

Anfangen aufzuhören

Nikotin

Die ansteckende Gefahr - Wenn gute Vorsätze in Rauch aufgehen

16,6 Millionen Menschen in Deutschland rauchen; 28 % der Bevölkerung ab einem Alter von 15 Jahren bezeichnen sich als Raucher. Der Anteil der Männer liegt bei 35,8 %, der Anteil der Frauen bei 27,8 %. Etwa drei Viertel der männlichen wie der weiblichen regelmäßigen Zigarettenraucher konsumieren zwischen 5 und 20 Stück pro Tag.

(Statistisches Bundesamt 1999)

Wenn Sie nicht mehr weiterkönnen

Hier finden Sie kompetente Ansprechpartner, die Ihnen weiterhelfen:

Abhängig von Nikotin

Die Zahl der abhängigen Raucher wird mit 25–60 % sehr unterschiedlich angegeben. Das liegt vor allem daran, dass die Kriterien für eine Abhängigkeit von Substanzen, die auf die Psyche wirken, nur eingeschränkt auf das Rauchen angewendet werden können ("International Classification of Disease"). Doch selbst bei konservativen Schätzungen muss man davon ausgehen, dass zwischen 8–9 Miol. Männer und 3–6 Mio. Frauen nikotinabhängig sind.

Die Kosten

Die Tabaksteuer-Einnahmen betragen etwa 13,6 Mrd. Euro, die Ausgaben für Krankheitskosten, die durch das Rauchen verursacht werden, sind mit 19 Mrd. Euro jedoch wesentlich höher.