im Caritasverband München und Freising

Vertrauen durch Transparenz

Transparenz ist eine wichtige Voraussetzung für das Vertrauen, das Klientinnen und Klienten, Förderer und Kooperationspartner uns entgegenbringen. Dabei ist Transparenz kein Selbstzweck, sondern sie dient der Information verschiedener Anspruchsgruppen und ist die Basis für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für die Einlösung unseres Versprechens „Nah. Am Nächsten“ sind deshalb solide Finanzierungsverhältnisse und eine geordnete Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, Auskünfte über Spendeneinnahmen, die Organisationsstruktur oder auch das Leistungsangebot, absolute Notwendigkeit.
Diese Informationen zu teilen und gebündelt zugänglich zu machen ist für uns selbstverständlich. Wir orientieren uns dabei an den empfohlenen Transparenzstandards von Caritas und Diakonie und stellen wesentliche Informationen, die auch im Geschäftsbericht verankert sind hier in kompakter Form zur Verfügung.

Jahresabschluss nach HGB

Als gemeinnütziger Verein sind wir nicht verpflichtet, einen Jahresabschluss nach den Regelungen des Handelsge­setzbuchs (HGB) aufzustellen. Gleichwohl hat sich der Diözesan-Caritasverband München und Freising aus Transpa­renzgründen durch seine Satzung verpflichtet, einen Jahresabschluss einschließlich Lagebericht im Sinne des § 264 Abs. 1 HGB entsprechend deutschen handelsrechtlichen Grundsätzen aufzustellen und Jahresabschluss sowie Lagebericht gemäß 317 Abs. 1 HGB prüfen zu lassen. Bei der Aufstellung des Jahresabschlusses werden die für große Kapitalgesellschaften (§ 267 Abs. 3 HGB) geltenden Regelungen angewandt.

DZI-Spendensiegel

Seit 1996 unterzieht sich der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V. einer freiwilligen und unab­hängigen intensiven Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Seither haben wir jährlich das DZI-Spendensiegel erhalten. Es bescheinigt uns den verantwortungsvollen Umgang mit den uns anvertrauten Mitteln. Nach DZI-Maßstab ist der Anteil unserer Werbe- und Verwal­tungskosten an den Gesamtausgaben niedrig (unter 10 Prozent).
Eine weitere Voraussetzung für den Erhalt des Siegels ist die Veröffentlichung der Gehälter der Verbandsspitze. Aus Datenschutzgründen veröffentlichen wir die einzelnen Gehälter der Vorstände und Geschäftsführungen nicht. Im Berichtsjahr 2019 betrug das Arbeitnehmerbrutto für die drei Vorstandsmitglieder und die fünf Geschäftsführungen, die für die Geschäftsbereiche Altenhilfe, Eingliederungshilfe, Kinder-und Jugendhilfe, Soziale Dienste sowie Aus- und Fortbildung verantwortlich sind, insgesamt 932.148 Euro. Hiervon entfällt etwa jeweils die Hälfte auf den Vorstand und die Geschäfts­führungen. Alle Mitarbeitenden des DiCV werden nach dem Tarif des Deutschen Caritasverbands (AVR) vergütet.

Angaben nach den Transparenzstandards von Diakonie und Caritas

A. Basisdaten

Name, Sitz und Anschrift, Gründungsjahr

Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.
Hirtenstraße 2 - 4
Gründungsjahr: 1922

Satzung und Organisationsziele

Rechtsform, Eintragsbehörde und Ort, Registernummer (Vereinsregisterauszug)

& Angaben zur Steuerbegünstigung (Freistellungsbescheid)

Vereinsregisterauszug
Freistellungsbescheid 2020

B. Organisationsstruktur und Beteiligungen

Name und Funktion wichtiger Entscheidungsträger
Organe des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V.

C. Personalstruktur

Mitarbeitende – Zahlen, Daten, Fakten

Es sind die Mitarbeiter/-innen des Caritasverbands, die den Dienst am Menschen im Sinne der Kompetenzaussage „Nah. Am Nächsten“ tun. Am 31.12.2020 waren im Diözesan- Caritasverband 9.777 Personen beschäftigt, 8.096 Frauen (83 %) und 1.681 Männer (17 %). Das entspricht einem Plus von 2,1 % gegenüber dem Vorjahr (9.578 Beschäftigte am 31.12.19). Zum Stichtag waren 518 schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Personen beschäftigt sowie 217 Auszu­bildende, darunter 154 junge Frauen.
In der Belegschaft sind 112 Nationalitäten vertreten.

Fast zwei Drittel der Beschäftig­ten (6.398) arbeiten in Teilzeit, 34,6 % in Vollzeit (3.379). Auf der Führungsebene 1 – darunter sind Geschäftsleitungen, Abteilungs- und Stabsstellenleitungen zu verstehen – sind ein Drittel der Führungskräfte weiblich, auf der Führungsebene 2, die u.a. Kreisgeschäftsführungen, Gebietsleitungen, direkt einer Geschäftsleitung zugeordnete Einrichtungs- und Fachdienstleitungen umfasst, mehr als die Hälfte. Der Altersdurch­schnitt der Belegschaft beträgt 46,4 Jahre; die Mitarbeitenden sind im Mittel seit 8,7 Jahren beim Verband tätig.

Tabellen: Personaleinsatz nach Geschäftsbereichen und Gehaltsstrukturen

D. Angaben zu den Finanzen

Bilanz

Die Bilanz zum 31.12.2020

Tabelle: Bilanz 2020-2021

Gewinn- und Verlustrechnung

Erträge – Gewinn- und Verlustrechnung für die Zeit vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 .
Die Gewinn- und Verlustrechnung wird nach dem Gesamtkostenverfahren (§ 275 HGB) aufgestellt. Die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen über einen Zeitraum von zwei Jahren zeigt die nachfolgende Übersicht zum Download.

Tabelle: Gewinn- und Verlustrechnung für die Zeit vom 01.01.2020 bis 31.12.2020

Struktur Spendeneinnahmen

Zufluss ideeller Mittel 2018-2020

Ein Diagramm das den Zufluss ideeller Mittel aufzeigt | © Caritas München und Freising

Zuwendungsbereiche

Diagramm das die Zuwendungsbereiche der Spenden abbildet | © Caritas München und Freising e.V.

Testat des Wirtschaftsprüfers

Prüfung von Jahresabschluss und Lagebericht durch Wirtschaftsprüfer

Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V. hat den Jahresabschluss – bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang – sowie den Lagebericht für das Geschäftsjahr 2020 von der CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, prüfen lassen. Die Wirtschaftsprüfer haben die Jahresabschlussprüfung nach § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ord­nungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze und der wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter sowie die Würdigung der Gesamtdar­stellung in Jahresabschluss und Lagebericht. Die Wirtschafts­prüfer sind der Auffassung, dass die Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für die Beurteilung bildet.

Die die Jahresabschlussprüfung durchführende Wirt­schaftsprüfungsgesellschaft CURACON bestätigt, dass der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen der Satzung entspricht und unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage vermittelt. Zusätzlich bescheinigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, dass der Lagebericht im Einklang mit dem Jahresabschluss steht, insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Vereins vermittelt und die Chancen und Risiken der künftigen Entwick­lung zutreffend darstellt. Die CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat nach der in den Monaten November 2020 (Vorprüfung) und Februar bis April 2021 durchgeführten Jahresabschluss­prüfung dem Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2020 unter dem Datum 30.04.2021 einen uneingeschränkten Bestä­tigungsvermerk erteilt.

E. Leistungen

1,05 MB
Broschüre der Caritas und der Fachverbände im Erzbistum München und Freising
1,05 MB

F. Tätigkeitsbericht

Hier finden Sie den Geschäftsbericht 2020/2021.

Ombudsperson

Jede Person, die ernstzunehmende Hinweise oder einen begründeten Verdacht auf Betrug, Korruption, Machtmissbrauch oder das Verschwei­gens von Interessenkonflikten innerhalb des Diözesan-Caritasverbands hat, kann sich an Frau Elisabeth von Liel, die unabhängige Ombudsfrau per E-Mail an ombudsperson@caritasmuenchen.de wenden.

Besondere Förderer

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung fördert den Caritasverband in besonderem Maße. Im Juni 2021 konnten 151.000 Euro für die Projekte des Caritasverbands ausgeschüttet werden. Mehr Informationen zu der Pater-Rupert-Mayer-Stiftung finden Sie auf der Website.

DZI-Spenden-Siegel

Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. unterzieht sich seit fast 25 Jahren freiwillig der unabhängigen, intensiven Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen, kurz DZI. Seither erhält unser Verband, als Zeichen der Vertrauenswürdigkeit, das DZI-Spenden-Siegel. Es bescheinigt den verantwortungsvollen Umgang mit den anvertrauten Mitteln.

Kriterien des Spenden-Siegels

• geprüfte Transparenz und Effizienz
  • sachliche Information
  • Seriosität der Spendenwerbung
  • sparsame und wirtschaftliche Verwendung vertrauenswürdiger Umgang mit den anvertrauten Spenden

Das DZI Spenden-Siegel dient als Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Es erhöht die Vergleichbarkeit der Organisationen und macht den Spendenmarkt übersichtlicher. Die DZI-Prüfung erfolgt nach folgenden Leitlinien:

• satzungsgemäße Mittelverwendung
  • leistungsfähige, wirksame Leitung und Aufsicht
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sind klar, wahr, sachlich und offen
  • wirtschaftliche, sparsame und wirksame Mittelverwendun
  • angemessene Vergütungen
  • aussagekräftige, geprüfte Rechnungslegung
  • Offenlegung der Arbeit, Strukturen und Finanzierung

Der Anteil unserer Werbe- und Verwaltungskosten liegt bei unter 10 Prozent und fällt damit in die DZI-Einstufung niedrig. Das DZI-Spenden-Siegel tragen derzeit rund 230 Organisationen.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) ist ein unabhängiges wissenschaftliches Dokumentationszentrum sozialer Arbeit. Als Stiftung bürgerlichen Rechts wird es getragen vom Berliner Senat, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag, dem Deutschen Städtetag und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege. Seit 1992 vergibt die Stiftung nach umfassender Prüfung das Spenden-Siegel an gemeinnützige Organisationen, die überregional Spenden sammeln.

Caritasverband als „Transparentes Unternehmen“ ausgezeichnet

Der Deutsche Caritasverband und die Diakonie Deutschland vergeben alle zwei Jahre einen Transparenzpreis, der jeweils eine kleine und eine große Organisationen würdigt, die mit hervorragender Berichterstattung über Ziele, Leistungsangebote, Finanzen, Strukturen und Arbeitsweise informieren. Im Rahmen der Preisverleihung 2017 erhielt unser Diözesan-Caritasverband die erstmals vergebene Auszeichnung „Transparentes Unternehmen in Caritas und Diakonie“. Sie ist ein Gütesiegel, mit dem die beiden großen Wohlfahrtsverbände das Bemühen einzelner Mitgliedsorganisationen um Transparenz würdigt.

Geschäftsbericht des Caritasverbands

Geschäftsbericht