Junge Frau im Gespräch mit Therapeutin | © sturti - Getty Images

Anfangen aufzuhören

Drogen - Anfangen aufzuhören

Wenn aus Neugier Gier wird

Mit dem Begriff "Drogen" sind neben klassischen psychotropen Substanzen wie Cannabis, Opioiden, Kokain, Halluzinogenen und (Meth-)Amphetaminen auch sogenannte Research Chemicals gemeint. Die psychotrope Wirkung und das Suchtpotenzial dieser Substanzen sind sehr verschieden. Auslöser für den Konsum können viele, individuell recht unterschiedliche Faktoren sein. Je nach Substanz führt der Konsum dieser Drogen zu unterschiedlichen Abhängigkeitssyndromen. Für die Abhängigkeitsentwicklung ist die psychische Komponente von besonderer Bedeutung.

Jeder Drogenkonsum über einen längeren Zeitraum ist mit schwerwiegenden psychischen, körperlichen und auch sozialen Risiken verbunden. Insbesondere Verunreinigungen und gleichzeitiger Konsum mehrerer Substanzen bringen ein hohes Intoxikationsrisiko mit sich. Die Krankheitsentwicklung kann längerfristig in irreversible und chronische Zustandsbilder münden.

Wenn Sie nicht mehr weiterkönnen

Hier finden Sie kompetente Ansprechpartner, die Ihnen weiterhelfen: