Hilfe in der Ukraine-Krise - Допомога людям з Україниx

Help for people from Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine in ukrainisch und englisch:
Інформація для біженців з України - Information for refugees from Ukraine

Die Caritas hilft. Wenn Sie helfen wollen oder selbst Unterstützung brauchen finden Sie hier weitere Informationen in der Übersicht.

Sich informieren, helfen und spenden
Emas Umweltschutz | © Caritas München und Oberbayern

Caritas und Umweltschutz

Die Caritas setzt auf kontinuierliches Umwelt-Management

Das Pater-Rupert-Mayer Haus, die Zentrale des Diözesan-Caritasverbands (DiCV), ist seit 2014 offiziell im europäischen EMAS-Register eingetragen.

EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) ist ein europäisches System für nachhaltiges Umweltmanagement, bei dem Themen wie Ressourcenschonung, Energieeffizienz oder auch umweltorientierte Beschaffung und Rechtssicherheit sorgfältig analysiert werden.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind dem DiCV als Wohlfahrtsverband schon lange ein wichtiges Anliegen, weshalb man sich 2013 entschieden hat, das Pater-Rupert-Mayer-Haus nach EMAS validieren zu lassen.

Eigene Umweltleitlinien

Umweltverträgliches und nachhaltiges Handeln ist keine Spezialaufgabe ausgewählter Bereiche und Personen, sondern eine von allen Führungskräften und Mitarbeitenden mitzugestaltende, wesentliche Aufgabe. Der Diözesanverband hat im Rahmen des Umweltmanagements im Pater-Rupert-Mayer-Haus seine langfristige Ausrichtung in den hauseigenen Umweltleitlinien festgehalten. Wobei hier auch die Beziehung zu externen Partnern und deren Geschäftspolitik erläutert wird. In der Praxis wurde analysiert, wie sich zum Beispiel der Verbrauch von Strom, Wärme, Papier oder Wasser im Caritas-Verwaltungsgebäude über mehrere Jahre ausgewirkt hat. So konnte vor allem bedingt durch die Sanierung der Fassadensüdseite der Wärmeverbrauch  um ein Viertel gesenkt werden.

Die zentrale Lage des Gebäudes stellte sich gerade bei der Betrachtung des Themas Mobilität als sehr positiv heraus. Viele der Mitarbeitenden nutzen den öffentlichen Nahverkehr, bilden Fahrgemeinschaften oder kommen mit dem Fahrrad zur Arbeit und nutzen diese Verkehrsmittel für die anstehenden Dienstfahrten.

Ziel dieser Selbstverpflichtung ist die kontinuierliche Verbesserung auf dem Gebiet des Umwelt- und Klimaschutzes. Basierend auf den Leitlinien und einer Mitarbeiterbefragung wurden konkrete Umweltziele definiert. Die Umsetzung und die entsprechenden Resultate werden anhand einer jährlichen EMAS-Umwelterklärung von einem externen, unabhängigen Gutachter überprüft und die Ergebnisse in jährlichen EMAS-Umwelterklärungen veröffentlicht.

Mehr Informationen auf www.emas.de

2,64 MB
Umwelterklärung 2021 (Revalidierung)
2,64 MB

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Umweltmanagement

Caritas München und Oberbayern